Parlante
Soziale Arbeit
Verständigung

Die neue Gesellschaft

Am Sonntag, den 06.12.20, fand eine sehr spannende Videokonferenz statt. Michaela Friedl ging dabei zusammen mit Herbert Salzmann, Helmut P. Krause und Heinz Grill der Frage nach, wie die menschliche Würde im Zusammenwirken mit Rechts-, Wirtschafts- und Geistleben einen Impuls für eine neue Gesellschaft darstellen könnte.

Zu den Personen:

Michaela Friedl gründete das Institut zur Erweiterung der Berufs- und Lebenswelt (EBL-Institut), weil sie den sogenannten "Sozialen Prozess" als "unvermeidbare Basis zur Freiheit für unser zukünftiges Berufs- und Privatleben" ansieht und der entsprechenden Entwicklung eine Arbeitsbasis geben will.

Herbert Salzmann ist Berater in der Trigon Entwicklungsberatung. Er ist bestrebt, seine Beratungsarbeit an Forschungsdisziplinen wie "Philosophie, Ökonomie, Psychologie und Soziologie, aber auch Anthroposophie, Weisheitslehren und Kunst" anzubinden.

Helmut P. Krause ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und befasst sich mit den Umbrüchen in der Arbeitswelt. Als eines seiner Ziele formuliert er "Weisungs- und Gewissensfreiheit für Bundestagsabgeordnete", die im Grundgesetz bereits verankert ist.

Heinz Grill ist Begründer des "Neuen Yogawillens" mit Anregungen zu individueller, systemfreier Spiritualität, weiterhin zu den Bereichen Klettern, Gesundheit, Pädagogik, Wirtschaft und ist Erfinder des "Sozialen Prozesses".

Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, entwickelte nach dem ersten Weltkrieg die Idee, den sozialen Organismus in Wirtschafts-, Rechts- und Geistesleben zu gliedern. Es ist für mich sehr augenfällig, dass wir, wenn man sich die aktuelle gesellschaftliche Situation ansieht, geradezu am Höhepunkt der gegenteiligen Entwicklung stehen. Bereits die Gewaltenteilung in Legislative, Judikative und Exekutive, die jedem, der in Deutschland die Schule besucht hat, vermittelt wurde, scheint in großen Teilen nicht mehr zu funktionieren. Weltweit muss man aber darüber hinaus von einer völlig verwickelten Situation sprechen, in der sich Wissenschaft, global Player und die jeweiligen Regierungen befinden. Insofern kann uns die derzeitige Situation auch als großer Impuls dienen, in fundierter und konstruktiver Weise über eine angemessene Antwort aus der Gesellschaft heraus nachzudenken.

Mein persönliches Augenmerk liegt in diesem Blog auf der Frage, inwieweit durch wache Aufmerksamkeit, geschultes Bewusstsein und entsprechendes Handeln bestehende Abwertungen gegenüber Personen und Themen aufgedeckt und in eine neue Verständigung überführt werden können. Deshalb möchte ich in diesem Fall darauf hinweisen, dass unter nahezu jedem Video, das von Heinz Grill ins Internet gelangt, eine bestimmte Person durch ordinäre Kommentare auf die "Gefährlichkeit dieser Person" hinweist. Nachdem heute in jeglicher Richtung abgewertet und diffamiert wird, dürfte es naheliegen, dass das individuelle Denk- und Urteilsvermögen immer mehr davon abhängig wird, inwieweit der Einzelne die Art und Qualität von öffentlich gemachten Aussagen hinsichtlich ihrer offenen und möglicherweise verborgenen Absichten durchschauen lernt. Eine unmittelbare und unbefangene Wahrnehmung von den beispielsweise hier mitmirkenden Personen, dürfte in dieser Hinsicht eine wichtige Grundlage bilden.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=11TDCA4fn0Q

ImpressumDatenschutz
Mobil/Desktop
Menü